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EHI Retail Design Session 2021

EHI Retail Design Session 2021 – Unser KOC Geschäftsleiter Matt Druyen war heute Teil einer digitalen EHI-Fachdiskussionsrunde. In einem Live Stream stellte er u.a. das von König Object Consulting weiterentwickelte Modul Play&Plan* vor und diskutierte mit sieben Retail-Experten über die massiven Veränderungen im Handel – und deren Konsequenzen. Denn: Die Etablierung von Homeoffices hat das Mobilitäts- und Einkaufsverhalten der Verbraucher:innen verändert. Handelsflächen werden neu aufgeteilt und genutzt. Formate und Vertriebswege formieren sich ebenso neu wie Städte und Quartiere. Was bedeutet das für den Handel? Wie kann der physische Retail als ein Ort der Entdeckung und Begegnung erhalten bleiben? Mit welchen Konzepten antwortet der Handel auf das veränderte Mobilitäts- und Einkaufsverhalten der Kunden:innen? Wie können Distanz und Erlebnis miteinander vereint werden? Welche Bedeutung kommt dem physischen Erlebnis künftig zu?

*Die Grundidee zum Planspiel Play&Plan stammt von Matthias Hofmann, Weiling GmbH.

In seinem EHI-Vortrag stellt Matt Druyen u.a. das von König Object Consulting weiterentwickelte Modul Play&Plan und seine Bedeutung für die Projektentwicklung und spätere Kundenzufriedenheit vor.

Voraussetzung für einen erfolgreichen Co-Creation Prozess ist die Fähigkeit zur Anpassung, Intuition, Empathie und Relevanz unserer Berater und Planer. Wichtig auch: die agile Struktur der Kernmannschaft. Teams werden – ganz nach Aufgabenstellung und Projektbedarf – individuell zusammengestellt. Designer und Architekten müssen sich mit den Wünschen und Vorstellungen des Kunden intensiv auseinandersetzen. Sie denken sich in die Welt der Kunden ein und entwickeln durchdachte Lösungen – ohne die Relevanz für den Kunden außer Acht zu lassen.

Dieses Vorgehen unterstützt die Entwicklung von erfolgreichen Ladenkonzepten. Schon in den ersten Terminen mit den Kunden setzen wir uns mit möglichen Kundenläufen, Warenpräsentation, Erhöhung der Verweildauer auseinander. Der spielerische Austausch von Ideen, die direkt mit Hilfe maßstabsgetreuer Module auf einem Grundriss der Verkaufsfläche aufgebaut werden, ermöglicht einen direkten dreidimensionalen Eindruck von Raum und Einrichtung. Der schnelle „Umbau“ von Raumkonzepten fördert das Ausprobieren und macht Lust auf den experimentellen Umgang mit Ideen.