Links überspringen

Getränkemarkt Tadsen ausgezeichnet

  • Die Getränke Tadsen GmbH ist Gewinner des Wettbewerbs Deutschlands bester Getränkefachmarkt 2021
  • Die König Object Consulting GmbH (KOC) wandelte eine historische Lagerhalle in eine moderne Getränkewelt um
  • Zum zweiten Mal in Folge erhält den Preis ein von KOC konzipierter Getränkestore

Krefeld, 23.02.2021

Die schleswig-holsteinische Getränke Tadsen GmbH, Ladeneinrichtungs­kunde von König Object Consulting, kann ab sofort mit dem Titel Deutschlands bester Getränkefachmarkt 2021 (Kategorie Kleinfläche) für seine neue ‚Getränkewelt‘ werben. Die Fachjury begründet ihre Entscheidung mit den „herausragenden Leistungen im Verkauf und der Präsentation von Getränken“. Vorausgegangen waren Store-Checks der Fachjury unter den Aspekten Sortiment, POS-Marketing, Beratung und Kundenservice, Ideenreichtum und Verkaufsleistung.

Die Rundschau für den Lebensmittelhandel zeichnet gemeinsam mit dem Bundesverband des deutschen Getränkefachgroßhandels, dem Getränkefachgroßhandel und dem Fachmagazin Wein+Markt jährlich Deutschlands beste Getränkehändler aus. Covid-bedingt fand die Preisverleihung in diesem Jahr ausnahmsweise nicht auf einer zentralen Veranstaltung statt, sondern im Rahmen einer Roadshow zu den Gewinnermärkten, bei Tadsen am 22.02.2021.

Bereits die zweite Auszeichnung eines KOC Kunden seit 2020

Bereits 2020 erhielt ein von König Object Consulting, Krefeld, eingerichteter Store die begehrte Auszeichnung: der Getränkefachmarkt Mebold im württembergischen Albstadt (Kategorie Großfläche). „Im Getränkemarkt spüren wir eine Sehnsucht nach Veränderung, Innovation und Erlebnis“, so Matt Druyen, Geschäftsleiter KOC. „Deshalb freuen wir uns, den modernen, erfolgsorientierten Ladenbau als Partner des Handels mitgestalten zu können.“

Getränke Tadsen betsr Getränkemarkt 2021

Unternehmerfamilie Tadsen mit Seniorchef Karl-Peter Tadsen und Laudator Dirk Reinsberg, Geschäftsführender Vorstand des Getränkefachgroßhandelsverbandes.

Die ausgezeichnete Getränkewelt

Die im Dezember 2019 eröffnete Getränkewelt Tadsen präsentiert auf einer Verkaufsfläche von rund 450 m2 rund 2000 Artikel, mit Sorgfalt und Kenner­schaft zusammengestellt. Dazu gehören neben ausgesuchten Bieren, Säften, alkoholfreien und Mixgetränken rund 450 Weine und 300 Spirituosen, darunter auch regionale Spezialitäten. Cross-Selling-Produkte runden das Genussangebot ab.

Die klare, weitgehend symmetrisch gegliederte Ladeneinrichtung setzt das Warenangebot hochwertig und effektvoll in Szene und erlaubt eine schnelle Orientierung über die einzelnen Warengruppen. Das Lichtkonzept favorisiert indirekte Beleuchtung und warme Lichttöne, um eine ruhige Wohlfühlatmosphäre fernab vom Routineeinkauf zu schaffen.

Beeindruckend ist die Raumwirkung des hallenartigen historischen Gebäudes mit der durchgehenden Glasfront im Eingangsbereich und dem großen Rundtor am gegenüberliegenden Ende des Verkaufsraums. Die Mischung aus Tradition und Moderne verleiht der neuen Getränkewelt Tadsen ein unverwechselbares Profil, strahlt Kompetenz aus und bietet eine gute Vorlage zum Storytelling.

Koenig_Referenz_Tadsen_Bredstedt

Beeindruckende Raumwirkung im hallenartigen, historischen Tadsen-Gebäude – mit einer ganz speziellen Architektur.

Von Backstore zum Frontstore

Vor dem Umbau fristete der heutige Getränke-Store jahrzehntelang ein Schattendasein als zentrales Auslieferungslager ohne direkten Publikums­verkehr. In einem vorgelagerten 40 m2 großen Ladenraum widmete sich das Verkaufsteam der persönlichen Fachberatung, für deren Qualität das Unternehmen überregional bekannt ist. Das kleine Getränkekontor an der Bundesstraße 55, der hochfrequentierten Direktverbindung zwischen Hamburg und Sylt, galt lediglich als Insidertipp.

Ein Standort mit viel Potenzial also, das Tadsen nicht ungenutzt lassen wollte. Statt eines anonymen Neubaus empfahl König Object Consulting einen Umbau: aus Kosten-, aber auch aus Imagegründen, um die Geschichte des Ladenkontors im größeren Stil erfolgreich fortzuschreiben. Bei der Modernisierung des historischen Gebäudekorpus kooperierte KOC mit einem Architekturbüro und Baufirmen aus der Region.

Durch Umwidmung des Backstores in einen Frontstore hat sich die Verkaufsfläche verzehnfacht. Heute zieht Tadsens Getränkewelt mit seinem ausgefeilten Verkaufskonzept Kunden im Umkreis von über 40 km an, ebenso wie Durchreisende. Sie alle schätzen die kompetente und zugewandte Fachberatung durch das Stammteam im neuen Ambiente, auf die man bei Tadsen weiter sehr viel Wert legt. Auf digitale Unterstützung wurde bewusst verzichtet. Natürliche, ‚unverfälschte‘ Materialien wie Stein, Holz und Eisen dominieren.

Tadsen versteht seine Getränkewelt als Kommunikationsraum. König Object Consulting entwickelte deshalb eine Ladeneinrichtung, die flexibel und variabel umgebaut werden kann. So lässt sich bei Bedarf Raum schaffen für Tasting-Stationen, Aktionsflächen, Sonderplatzierungen etc. und auch für Veranstaltungen wie Themenabende, Weinseminare oder Schulungen für Geschäftskunden aus der Gastronomie.

Preisverleihung Kalle Tasden und KOC Geschäftsleiter Matt Druyen

Der Senior Chef “Kalle” Tadsen mit KOC Geschäftsführer Matt Druyen

Investition in die Zukunft

„Wir freuen uns über die Auszeichnung. Es war goldrichtig, mit unserem Partner König Object Consulting eine unverwechselbare Store-Lösung zu schaffen, die unsere Stärken betont. Auf diese Weise konnten wir sicher in die Zukunft unseres Business investieren.“ Allein im Eröffnungsmonat Dezember 2019 hat Tadsen in Bredstedt weit mehr umgesetzt als im ganzen laufenden Jahr. Im Filialvergleich weist der durchschnittliche Kassenbon in Bredstedt die doppelte Summe aus. Der Einzelflaschenverkauf, auch im Bereich Bier, ist wesentlich höher und führt dadurch zu größeren Margen, zurückzuführen auf die anregende Präsentationsform. Im Bereich Spirituosen wird ein Großteil des Umsatzes im Preissegment nun über 25 EUR erzielt.

Enge Einbindung des Kunden durch KOC

Die Einrichtung und Gestaltung von Getränkemärkten ist eines der Spezialgebiete von König Object Consulting. Geschäftsleiter Matt Druyen entwickelt mit seinem Team Shop-Lösungen aus der Nutzerperspektive und am liebsten zusammen mit seinen Auftraggebern im interaktiven Designprozess. „Für die Getränkewelt Tadsen haben wir mit den beiden Inhabergenerationen und dem späteren Verkaufspersonal in einem Tagesworkshop vor Ort alle relevanten Parameter für die spätere Konzeption gemeinsam durchgesprochen und entwickelt“, so Matt Druyen. Das Architektur- und Designbüro nutzt moderne Visualisierungs-Tools, damit sich Auftraggeber sehr schnell ein Bild von der späteren Raumwirkung, der flexiblen Gestaltung einzelner Verkaufszonen und den Weiterentwicklungsmöglichkeiten machen können, die sich dann konsequent verfeinern lassen.“ Im gesamten Workflow von der Konzeption bis zur Montage werden KOC-Kunden sehr intensiv und persönlich begleitet. Bei Tadsen war Architekt und Planer Viet Tam Tran von Beginn an bis zur Eröffnung verantwortlich für jedes Detail.