Links überspringen

REVG-Kundencenter in Bergheim eröffnet

Das neue, von König Object Consulting entwickelte und gestaltete REVG-Kundencenter in Bergheim ist eröffnet! Auf ca. 200 Quadratmetern bietet sich den Kunden der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft eine ganz neue Service-Fläche. In den Unternehmensfarben Blau, Orange, Weiss gehalten und mit Fokus auf organische Designstrukturen, stehen künftig drei Beratungscounter zur Verfügung.

NEUES AKUSTIK- UND LICHTKONZEPT

Neben der Raum- und Formgestaltung wurde von König Object Consulting – mit externen Partnern – ein neues Akustik- und Lichtkonzept erarbeitet und umgesetzt. Spezielle Akustikpanels sorgen für angenehme Raumakustiken. Die individuelle Beleuchtung der Arbeitsplätze steht dabei mit der Gesamt-Licht-Situation des Centers im harmonischen Einklang.

MITARBEITER-WORKSHOP ZUR ANALYSE DER ERGONOMIE AM ARBEITSPLATZ

Schreibtisch Analyse Ergonomie

Workshop Durchführung, Planung, Gestaltung und Projektkoordination: KÖNIG OBJECT CONSULTING

Der Entwicklung des umfassenden Gestaltungskonzepts mit integrierter Licht- und Akustikplanung ging eine intensive Analysephase voraus: In einem eintägigen Workshop mit den Mitarbeitern des Kundencenters Frechen wurden Arbeitsabläufe und individuelle Anforderungen abgefragt, diskutiert und analysiert. Die Optimierung der Ergonomie am Arbeitsplatz stand dabei im Fokus des Workshops. Mit Hilfe von Testinstallationen (z. B. zur Festlegung der Arbeitshöhen, der Greifradien etc.) konnten konkrete Ideen direkt überprüft werden. Ablageflächen in den eigens konzipierten Schreibtischen und an den Arbeitsplätzen wurden danach individuell auf die Workshop-Ergebnisse abgestimmt.

Alle Arbeitsplätze sind mit höhenverstellbaren Tischen, die in einer speziellen, ergonomischen Form gebaut wurden, ausgestattet. Mitarbeiter können damit stehend oder sitzend arbeiten.

Die REVG ist seit dem 1. Januar 2019 ein eigenständiges Verkehrsunternehmen und übernimmt mit 95 neuen Omnibussen und eigenem Fahrpersonal die Buslinien für den Rhein-Erft-Kreis. Insgesamt erbringt die REVG rund 7,0 Mio. Buskilometer pro Jahr, wovon sie 51 % der Busverkehre selbst fährt. Die restlichen 49 % der Fahrten werden von dem Auftragsunternehmen Busverkehr Rheinland GmbH erbracht. Diese vergibt die Jahresleistung an private Omnibusunternehmen aus der Region. Den Anruf-Sammel-Taxi-Verkehr (rund 0,2 Mio. AST-Kilometer) leisten örtliche Taxiunternehmer.