Links überspringen

Neue moderne Ausbildungswerkstatt

Mit großem Aufwand und nach modernsten Standards hat die HARRES Metall-design GmbH ihre neue Ausbildungsstätte am Standort Warstein-Belecke eingerichtet. Ab 1. September 2020 sollen dort die ersten Auszubildenden für Fertigungsberufe in einem angenehmen Lernumfeld starten.

Katja Müller, Ausbildungsleiterin: „Es ging uns vor allem darum, speziell für Auszubildende im Bereich Metallverarbeitung einen Lernort zu schaffen, der allen Ansprüchen an eine hochqualifizierte und technische Ausbildung voll gerecht wird“. Die Ausbildungswerkstatt bietet die besten Voraussetzungen, um das Handwerk des Metallbaus von Grund auf zu lernen. Besonderen Wert legen wir im Unternehmen auf die persönliche Betreuung und individuelle Begleitung jedes einzelnen Auszubildenden.

Die Auszubildenden bei HARRES Metall-design erwartet ein breitgefächertes Qualifizierungsprogramm mit vielfältigen und spannenden Aufgabengebieten. Neben der Arbeit in der Ausbildungswerkstatt lernen die angehenden Fertigungstechniker den Maschinenpark kennen, u. a. mit Laseranlagen der allerneuesten Generation, Stanzen, Kantbänken und Schweißrobotern. Das aus insgesamt fünf Mitgliedern bestehende Ausbildungsteam und die über 100 Firmenmitarbeiter freuen sich darauf, auch Einblicke in den kaufmännischen, gewerblichen und logistischen Bereich zu geben. Spätestens dann werden ‚die Neuen‘ auch die anderen Azubi-Kollegen in der Firma näher kennenlernen, die im kaufmännischen Bereich und im Bereich Logistik ausgebildet werden.

neue Ausbildungswerkstatt

Die HARRES Metall-design GmbH gehört zu den führenden Einrichtungsspezialisten für den Handel und stattet Super- und Verbrauchermärkte, Discounter, Shops und Stores umfassend aus. Schwerpunkt bilden Verkaufseinrichtungen aus Metall unter dem Markennamen HARRESKIND, z. B. Regalsysteme, aber auch Sonderanfertigungen. Auf der ca. 50.000 m2 großen Betriebsfläche stehen ebenfalls die Fertigungsanlagen. Die HARRES Metall-design GmbH wurde 2004 gegründet und gehört zur Nord West Industrie-Gruppe (NWI).

Perspektive sicherer Arbeitsplatz

Trotz des attraktiven Arbeitsumfelds in einer zukunftssicheren Branche ist Fachkräftemangel auch bei HARRES Metall-design ein Thema. Katja Müller: „Als Unternehmen haben wir ein hohes Interesse daran, Auszubildende nach erfolgreich bestandener Prüfung zu übernehmen. So können wir den Berufsanfängern jetzt schon eine gute Perspektive auf einen festen Arbeitsplatz bieten. Gleichzeitig sichert sich das Unternehmen damit Fortbestand und Weiterentwicklung des Mitarbeiterstamms.“

Ansprechpartnerin:

Katja Müller
HARRES Metall-design GmbH
Max-Eyth-Str. 10
59581 Warstein-Belecke